Donnerstag, Seenotkreuzer


10:00

Guten Morgen!

Nachdem wir heute morgen ausgibig gefrühstückt haben geht es heute an den Hafen und auf den Seenotkreuzer.  


14:00

Nach einer kurzen Shoppingrunde in den kleinen Geschäften trafen wir uns an der Kaimauer am Hafen zum gemeinsamen Essen. Es gab frisch gekauften Fisch, Rettig und dazu Brötchen. Sowohl die Jugendlichen als auch die plötzlich auftauchenden Möwenschwärme fanden den kleinen Imbiss sehr lecker.


16:40

Wir sind gerade bei der Besichtigung des Seenotkreuzers bei stürmischem und kalten Wetter, das vor allem Luisa zu schaffen macht. 


Tagesrückblick

Heute hatten wir einen super Tag mit ganz vielen verschiedenen Erfahrungen.

Am Morgen ging es los mit der Hafenbesichtigung, viele verschiedene Fischgeschäfte, ein Tidehafen, das Feuerschiff Elbe 1 und ganz viele Geschäfte warteten auf die Jugendlichen und Betreuer. Unser Fischbuffet nahmen wir gemeinsam bei starkem Wind auf der Besichtigungsplattform an der alten Liebe zu uns.

Das Highlight war die Besichtigung des Seenotrettungskreuzers Hermann Helms im Fährhafen.

36000 Liter in der Minute ersetzen wieviele B-Rohre? Rechnen müsst Ihr selbst.............


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heiko (Freitag, 31 Juli 2015 17:20)

    Warum nur erinnert mich das Bild von Michael (alias 'Johann das Gespenst') im Maschinenraum an "Das Boot"? :-) Wäre gerne mit auf dem Seenotrettungskreuzer gewesen, um die Durchflussmenge eines Wasserwerfers in Liter/Minute bei 25 bar auszutesten.

  • #2

    Johann der Betreuer (Freitag, 31 Juli 2015 22:44)

    Die Vermutung, dass es auf dem Kreuzer spukt kann ich nicht bestätigen. Schließlich bin ich schon seit gut 300 Jahren an Bord und habe niemals ein Gespenst gesehen!