· 

22:00 - Familientag

"Besser spät als nie" - Das ist das Motto unseres Blogbeitrags heute. Wahrscheinlich durch die große Vorfreude auf den heutigen Tag hat sich am Morgen niemand zum Schreiben gefunden. Doch jetzt kann umso mehr berichtet werden.

Heute stand der Familientag auf dem Programm. Das heißt es waren immer ein oder zwei deutsche Jugendliche bei finnischen Familien zu Gast. Dabei wurden die vielfältigsten Aktionen durchgeführt.

 

Hier einige Berichte:

 

Niklas (deu): Sven und ich haben zusammen die Familie von Ville besucht. Anfangs sind wir auf einen Markt gefahren, auf dem es alles mögliche zu kaufen gab (Das beste waren die Süßigkeiten :)). Anschließend fuhren wir an einen See, an dem wir gegrillt und sauniert haben. Am Ende sind wir noch in ein "Handwerksdorf" gefahren. Dort gab es z.B. handgeschmiedetes Werkzeug oder Besteck. Nach knapp sechs Stunden mussten wir dann aber wieder zurück ins Camp.

----->  Ville (Fin): So we did go to my mom's  friend's summer cabbin and there we did barbaque and eat some cake and coffee for dessert. After we did eat, we did go to sauna and swimming in sea. While we were coming back,we did stop at some kinde of glay workshop and there were also done some kandle and blacksmith. Then we did return back to lemu's station.

 

Johannes (deu): Paul und ich haben die Familie von Patrik und Pihla besucht. Zuerst haben haben wir Baseball gespielt und dann sind Freunde von Patrik gekommen. Dann gab es Essen, wir haben Hamburger gemacht. Danach sind wir in Patriks Zimmer gegangen und haben noch etwas gespielt. Er hat viele Geschwister und sie waren alle nett.

 

Lara-Sophie (deu): Ich habe die Familie von Milja besucht. Sie hatte eine Freundin dabei, Anni. Zusammen sind wir dann zu Johannes und Paul (und zu ihrer Gastfamilie), da sie in der Nachbarschaft waren. Wir hatten viel Spaß und haben z.B. Vollyball, Fußball und Dart gespielt. Die finnischen Gastgeber waren alle sehr nett und haben sich auch sehr viel Mühe mit uns gemacht.

 

Lilli (deu): Ich habe die Familien von Kaisa & Venla besucht. Als erstes haben wir bei Kaisa Spiele wie z.B. Uno oder Mensch-ärger-dich-nicht gespielt. Dann sind wir raus gegangen und haben MÖLKI gespielt. Zum essen (Nudeln) kamen noch Simon, Jakob & ihre Gastfamilie. Mit denen sind wir dann auch zu Venlas Familie gegangen. Nachdem wir dort mit den süßen Babykatzen geknuddelt hatten, sind wir zu ihrem Sommercottage gegangen und  haben sauniert, geangelt und waren schwimmen. Mit dem (von den Jungs geangelten) Fisch zurück zu Venlas Familie gegangen. Dort haben die Erwachsenen Fischbällchen gemacht, während wir bei den Babykatzen waren. Es war so ein toller Tag!