· 

Offizieller Abend

Am Abend gab es noch den Offiziellen Abend mit Vertretern der Landes- und Kreisjugendfeuerwehr, Ehrengästen und Führungsmitgliedern der Feuerwehren. Der Abend beinhaltete vor allem für unseren Jugendwart Martin Ungemach und seinem finnischen Pendant Hanna Pihanperä einige Überraschungen...


Bild

Bei unserem Ehrenabend waren die erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Kaiserslautern, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Andreas Alter, der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Jörg Michel, sowie der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Julian Kassel zu Gast. Desweiteren begleiteten der Wehrleiter Torsten Erlenbach mit seinem Stellvertreter Heiko Becker, der Wehrführer der Feuerwehr Enkenbach Stefan Vogel mit seinem stellvertreter Volker Kienzle, sowie der stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Hochspeyer Matthias Clemens den Festakt. In ihren Reden betonten die Gäste die Wichtigkeit eines solchen Austauschs im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit. Desweiteren hoben Sie die Bedeutsamkeit des zehnjährigen Jubiläums der Freundschaft zwischen den Feuerwehren aus Lemu und Enkenbach hervor. In dieser Zeit bildeten sich auch außerhalb der regelmäßigen gemeinsamen Freizeiten besondere Freundschaften. Ein großes Lob wurde an Martin Ungemach und Hanna Pihanperä gerichtet, die einen deutsch-finnischen Jugendaustausch zwischen den Feuerwehren Lemu und Enkenbach überhaupt erst ermöglichten.

Das führte schließlich auch zu Martins Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in Gold und Hannas Auszeichnung mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit, welche durch eine sehr emotionale Laudatio von Heiko Becker angekündigt wurden.

 

Ein weiteres Highlight für die Jugendlichen war an diesem Abend die Verleihung der Jugendflamme in der Stufe 1. Die "Prüfung" dafür hatten die Jugendlichen am Mittwoch zuvor erfolgreich gemeistert, sodass sich alle Jugendflammen-Absolventen auf eine Urkunde samt Anstecknadel freuen durften.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil und das Essen ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen. Auch die Plätze um das Lagerfeuer waren wieder gut besucht.


Bild Bild Bild Bild Bild Bild