Familientag

Heute waren unsere Jugendlichen bei den finnischen Familien. Was sie erlebt haben und wie sie es fanden, erfährt ihr hier:


"Heute gingen wir jeweils zu zweit in eine finnische Familie, um das finnische Leben im privaten Haushalt kennenzulernen. 

Als wir vormittags ankamen wurde uns erst einmal alles vorgestellt. Danach sind wir in den Garten gegangen und haben ein Spiel gespielt. Bei dem Spiel war es das Ziel, dass man mit unterschiedlich langen Ketten in ein Brett mit unterschiedlich großen  Löchern werfen musste.

Nachdem wir mit dem Spiel fertig waren, gab es auch schon Mittagessen. Zu Mittag aßen wir Porridge, ein typisch finnisches Gericht aus Haferflocken. Als wir fertig mit dem Essen waren und genug Energie getankt hatten, beschlossen wir ins Hoplop zu fahren (vergleichbar mit Yabadoo oder Spiel und Spaß Fabrik). Im Hoplop hatte uns (Kirsi unsere finnische Freundin, Mia und Gina) das Trampolin am meisten Spaß gemacht. Wieder Zuhause angekommen fingen wir an das Abendessen zu kochen. Zu Abend gab es Pellkartoffeln mit Lachs und Salat, ein typisch finnisches Essen. Den Rest des Tages, bevor wir zurück zum Camp gegangen sind, verbrachten wir im Garten. 

Bei den Finnen hat es uns sehr gefallen, wir hatten eine sehr nette Familie. Ich würde mich freuen wenn die Finnen das nächste mal zu uns kommen." - Mia & Gina


"Morgens um 10 wurden Nelly und ich (Laura) von Miinas Mama abgeholt und fuhren zu ihr nach Hause. Dort angekommen gingen wir an ihren Strand und waren ein bisschen in der Sauna und haben lecker gegessen.

Danach durften wir mit dem Quad von Miinas Papa fahren. Wir haben uns schnell umgezogen und es ging in die Mall ein bisschen Geld ausgeben. Nach unserer Shopping Tour ging’s zurück zu Miina. Dort gab es leckere Steaks vom Reh. Danach erzählten wir und machten uns langsam zurück auf den Weg nach Mannerlahti." - Nelly & Laura


"Nachdem wir (Marius und Marlen) bei Sohvi angekommen sind, entschieden wir uns, ein Spaziergang durch den Wald zu unternehmen. Dort entdeckten wir ein "verstecktes Fitnessstudio". Mit Holzkonstruktionen konnte man auf verschiedenem Niveau Krafttraining betreiben.

Doch, wer hätte es ahnen können, wurden wir wie immer von lästigen Moskitos heimgesucht.

Als wir wieder bei Sohvi zuhause waren, fuhren wir mit ihrer Mutter in ein Einkaufszentrum in der Nähe von Turku, um ein Eis zu essen und Blumen zu kaufen. Der Name ist Prisma und wir waren erstaunt, wie groß es war und wie viele Geschäfte dort untergebracht sind. Sohvi sagte uns allerdings, dass es in Finnland auch Einkaufszentren gibt, die doppelt so groß sind. 

Danach haben wir zu Mittag gegessen und im Gespräch mit den Eltern erfahren, dass nicht nur deutsche gerne Kaffee und Bier trinken (Prost!).

Mit Sohvies Schwester Siri fuhren wir gegen 16 Uhr Richtung Küste, an der eine öffentliche Sauna (mitten im Nirgendwo) stand. 

Wir liefen an der Küste entlang und besichtigen Kühe, die sehr zutraulich waren.

Zum krönenden Abschluss, nachdem wir das Gastgeschenk übergeben haben, wurden wir mit einem Oldtimer namens Impala nach Mannerlahti gefahren. Das Besondere war (neben dem unüberhörbaren Motorengeräusch), dass es keinen Sitzgurt gab. In so einem alten Auto sind wir noch nie gefahren. Das Auto wurde von der Familie "Sheriff" getauft." - Marlen & Marius


"Wir waren gestern Abend, Angeln und dann sind wir in unsere Zimmer gegangen und sollten schlafen. Am nächsten Morgen flüchteten wir und gingen zu unseren Partner Familien. Dort hatten wir sehr viel Spaß. Dann hatten wir Freizeit und durften uns so beschäftigen wie wir wollten, dann gingen wir schlafen." - Mika


"Als ich bei Roosa zuhause ankam, wurde ich sehr herzlich begrüßt. Danach gingen wir mit dem Hund wandern und Pilze sammeln. Als wir nach zwei Stunden wieder zuhause ankamen, gingen wir hoch in ihr Zimmer und haben über Mädel Sachen gequatscht. Aus dem Nichts sind wir plötzlich in ihrem Garten zwischen Bäumen klettern gegangen. Nachdem wir außer Puste waren, gingen wir zusammen in ihr Palju. Danach aßen wir ein leckeres traditionelles Essen und dann war der Tag auch schon vorbei." - Vivien


"Gestern waren Jan, Jonas und ich (Paul) bei Aatu und Ahti zu Gast. Erst fuhren wir zu ihrer Farm. Dort wurden wir zunächst von einem kleinen Hund begrüßt, der uns freudig entgegensprang. Wir ernteten gemeinsam ein paar Kartoffeln für unser Mittagessen.

Noch einmal die Pferde gestreichelt und dann ging es auch schon weiter zu Aatus und Ahtis Hütte am Meer. Dort packten wir die Angeln aus, um auch das Abendessen schon mal vorzubereiten. Dabei waren wir alle sehr erfolgreich, sogar ich als Angel-Anfänger konnte einen Barsch aus dem Wasser ziehen. Nach einer Weile bekamen wir Hunger und grillten und aßen Fleisch mit den zuvor gesammelten Kartoffeln. Zu diesem Zeitpunkt lag unsere Ausbeute bereits bei ca. 20 per Angel gefangenen Fischen und einer randvollen Fischfalle. Allerdings wollten wir mit  diesen, wie zuvor erwähnt, bis zum Abend warten. 

Als wir alle satt waren, fuhren wir mit Aatus Motorboot zu einer kleinen Insel, um dort unsere Zeit zu verbringen und vielleicht noch das ein oder andere Meerestier an Land zu ziehen. Zumindest hatten wir das vor, jedoch bemerkten wir kurz nach dem Anlegen, dass wir die Würmer bei der Hütte vergessen hatten. Aatu und ich fuhren also zurück, um diese zu holen, während Jan, Jonas und Ahti weiter ihr Glück mit den Fischen versuchten. Auf dem Rückweg mit einem Glas voll mit Regenwürmern im Schlepptau hielt Aatu das Boot an, und ich versuchte zum ersten Mal in meinem Leben, Wasserski zu fahren. Das ich dabei ein absoluter Beginner war, hätte man auf den ersten Blick sehen können. Nach drei kläglich gescheiterten Veruchen mein Gleichgewicht zu halten, gab ich auf. Es hat aber dennoch sehr viel Spaß gemacht, auch, wenn es nicht auf Anhieb klappte. Als wir zurück an der Insel angekommen waren, grillten wir gemeinsam die Fische und aßen sie. Dann war es auch schon Zeit, nach Mannerlahti zurückzukehren und wir machten uns auf den Weg." - Jan & Jonas & Paul