· 

Ankunft in Schweden

Die Nacht auf der Fähre verlief diesmal deutlich unspektakulärer als auf der Hinfahrt. Zwar war es eigentlich wieder geplant, das Schiff bei Nacht unsicher zu machen, allerdings bemerkten wir recht schnell, dass wir diese Idee wieder verwerfen mussten. Der Schlafmangel nach der Abschlussparty mit den Finnen war doch noch zu groß und zudem mussten wir früh aufstehen. Am Abend wurde von den Betreuern mehrmals lautstark betont, dass wir uns um exakt 6 Uhr morgens an einem ausgemachten Ort auf der Fähre treffen würden. Keine Minute später! Gesagt, getan. Wecker wurden früh gestellt, wir beeilten uns im Bad und mit dem Frühstück, sodass wir alle…nun ja, fast alle, rechtzeitig zur Stelle waren. Die Betreuer selbst kamen natürlich zu spät (Anm. d. Red. der Grund dafür war jedoch ein Jugendlicher, der das gesamte Zimmer aufgehalten hat 😉) 

Nachdem die Autos besetzt wurden und die Tore des Schiffs sich öffneten, machten wir uns auf den Weg, einen geeigneten Campingplatz für die nächste Nacht zu suchen. Nach drei Telefonaten wurde dieser ausfindig gemacht. Auf der mehrstündigen Fahrt dorthin bemerkten wir, wie uns immer wärmer wurde. Die angenehmen 20 Grad, an die wir uns in den letzten Tagen in Finnland gewöhnt hatten, wurden in Schweden auf einmal zu 30 Grad. In Deutschland war es zu diesem Zeitpunkt sogar noch wärmer, jedoch soll es glücklicherweise am Samstag, wenn wir in Enkenbach ankommen, wieder etwas angenehmer werden. Angekommen auf dem Campingplatz in Vaggeryd, erwartete uns eine abkühlende Überraschung. Direkt neben unserem Schlafplatz gab es einen See, der natürlich direkt zum Baden genutzt wurde. Die Nacht verbringen wir heute auf Feldbetten in unserem Zelt. Morgen geht es dann weiter mit der Fähre von Malmö nach Travemünde.