· 

Besuch im Kletterpark

Danach hatten wir das erste gemeinsame Frühstück mit den deutschen und finnischen Jugendlichen. Wir alle hatten einen Bärenhunger, nur Einer kam komischerweise ein paar Minuten später dazu. Er habe das große Bedürfnis gehabt, zuerst eine warme Dusche zu nehmen, sagte er.
Komisch, oder?

Nach dem Essen hieß es: Lunchpakete packen und die Autos besetzen, denn es ging los zum ersten Programmpunkt. Nach anfänglichen Bedenken, ob das Wetter es zulassen würde, wurden unsere Gebete letzlich doch erhört und der Himmel erlaubte es uns den halbwegs trockenen TiLu Adventure Kletterpark zu besuchen.
Nach einer kurzen Einweisung auf deutsch und auf englisch (das Fehlen einer finnischen Version wird von uns zu tiefst bemängelt) durften wir eigenhändig loslegen.
Nach 2 Stunden klettern durfte jeder, der wollte (und sich traute), noch einen Bunjeejump aus 16 Metern Höhe mit epischer Musik im Hintergrund machen.
Als jeder Mutige gesprungen war oder mutig genug war, um zuzugeben, dass man sich nicht traute) fuhren wir wieder zurück zum Camp.

Dort angekommen wollten natürlich die meisten wieder in die Turnhalle, doch schnell hieß es: Alle Deutschen müssen draußen bleiben! Die Finnen bereiten eine Überraschung vor!
Was da wohl auf uns wartet?